Einsteiger-Bike von Honda NTV 650
Sie ist unauffällig, aber nicht zu unterschätzen.
Hondas V-Twin bietet alles, was man zum Alltag auf zwei Rädern
braucht. Wir prüften, ob die bewährte Kardanmaschine
auch mit 34 PS für den nötigen Fahrspaß taugt.
Man kann es kaum noch hören: Alles wird teuerer - und erst
recht das Motorradfahren. Da ist es schön, daß es noch
"vernünftige" Motorräder für unter 10.000 Mark gibt, wie die
Honda NTV 650.
Aber nicht nur die zu entrichtende Kaufsumme spricht für die
Honda. Gutes Haindling, niedriger Spritverbrauch (im Test
zwischen 4,1 und 6,2 l/100 km) und hohe Allround-Qualitäten
machen Sie zum interessanten Angebot in der 34-PS-Klasse.
Doch zunächst die Gretchenfrage: Wie fäehrt sich die immerhin
214 kg schwere Maschine, wenn "nur" 34 Pferde die Kurbelwelle
beflügeln? Antwort: erstaunlich ausgeglichen. In den unteren
Gängen wirkt das Triebwerk agil und dreht willig hoch. Auch der
Punch aus den Drehzahlkeller überzeugt - in den unteren
Gängen. Die größte Übersetzungsstufe des Fünfganggetriebes
ist dem um 40 Prozent seiner Leistung beraubten Motor dann aber
doch zuviel: Der Durchzug von 50 auf 120 km/h ist mit 15,6 (solo)
und 21,8 sec (mit Sozius) bescheiden.
Auch in der Höchstgeschwindigkeit stellt die NTV keine
Rekorde auf, muß sich aber mit gemessenen 147/138 km/h nicht
verstecken. Da die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auch keinen
Spitzenwert darstellt (9,5 / 12,3 sec), könnte man denken, der
Honda-Triebling wäre schwachbrüstig. Im Fahrbetrieb überzeugt
er dennoch mit einem eneorm breiten nutzbaren Drehzahlbereich:
Zwischen 2.500 und 8.000 U/min schickt der Motor verwertbare
Leistung an den Kardan.
Im Autobahnbetrieb schlägt sich die NTV recht wacker, das
Überholen von Lkws oder Kleinwagen gelingt zumeist. Beim
Wechsel auf die Landstraße kann der Motor wieder mit seiner
hohen Elastizität glänzen, im vierten Gang läßt sich
so ziemlich alles bewältigen.
Auf gut ausgebauten Strecken hat das Fahrwerk keine Probleme.
Stabilität und Geradeauslauf der Honda sind erwartungsgemäß
gut, auch die Bremsen zeigen sich nicht voll gefordert. Die
Federelemente verwöhnen Fahrer und Sozius mit hohem
Schluckvermögen. Überhaupt thront der Beifahrer recht
kommod auf seinem Paltz, nur das Sitzmöbel ist zu weich -
nach stundenlager Fahrt schmerzt das Hinterteil.
Bei forcierter Gangart auf engen, kurvigen Abschnitten stößt
das Fahrwerk dann an Grenzen: Die Honda-Techniker haben -
auf der Suche nach Komfort - die Gabel viel zu lasch gedämpft.
Trotz dieser Schwäche bei der Kurvenhatz strahlt die NTV 650
ein hohes Maß an Perfektion aus. Im Stadt- und
Kurzstreckenverkehr beweist die Honda Handlichkeit und
Alltagstauglichkeit: Die Maschine ist leicht zu dirigieren,
die Abmessungen kommen auch kleingewachsenen Fahrern entgegen.
Das Kaltstratverhalten ist ohne Tadel. Instrumente, Hebel und
Schalter sind praktisch und funktionell. Ein Wermutstropfen
sind die zu kurzen Spiegel, sie zeigen in erster Linie die
Ellenbogen des Fahrers. Dafür macht die Verarbeitung einen
hervorragenden Eindruck.
Abzüge bringt die ungünstige Sitzposition des Fahrers:
Vor allem großgewachsene Piloten müssen die Beine
ungemütlich falten, um die weit vorn liegenden Rasten zu
erreichen.
Die NTV 650 ist ein unspektakuläres Motorrad. Sie glänzt
mit keinerlei Superlativen, aber dafür bietet sie von
allem etwas. Der kühle Rechner erhält ein zuverlässiges
Multifunktions-Bike - zu einem äßerst günstigen Preis.
Motor:Technische Daten: Honda NTV 650 (25 kW die Drosselung erfolgt mittels "Unterlegscheiben" die in den Lufteinlass am Vergaser gelegt werden)
Wassergekühlter V-Zwei-Motor, 34 PS (25 kW) bei 7.000
U/min, max. Drehmoment 53 Nm bei 2.750 U/min, Hubraum 647 ccm
Kraftübertragung:
Fünfganggetriebe, Kardanwelle
Fahrwerk:Stahlrahmen, Telegabel, Ein-Arm-Schwinge mit
Zentralfederbein, je eine Scheibenbremse vorn und hinten
Maße und Gewichte:
Leergewicht 214 kg, zul. Gesamtgewicht
400 kg, Sitzhöhe 780 mm, Tankinhalt 19 l
Meßwerte:
Höchstgewindigkeit: solo 147 km/h, zwei
Personen 138 km/h, Beschleunigung 0 - 100 km/h: solo 9,5 s, zwei
Personen 12,3 s, Durchzug 50 - 120 km/h: solo 15,6 s , zwei
Personen 21,8 s
Preis: 9.665,- DM (meine als Import aus Holland mit 50PS: 7.000,- DM)